Retro Review

Über diese Website

Wer steckt hinter Retro Review? Mein Name ist Filipp Münst und ich schreibe seit 2003 in meiner Freizeit Reviews zu Videospielen, anfangs unter anderem bei GameJudge und später für das Onlinemagazin ConsoleGamers. Außerdem war ich Autor für den Blog Grind That Authority. Lange davor liegen meine ersten Erfahrungen mit Videospielen Anfang der 90er-Jahre auf einem Schneider CPC 6128 und etwas später mit Super Nintendo und Gameboy. Es folgten Playstation, Gameboy Advance, Gamecube und Xbox, ehe mich die Sammelei packte und nach und nach einige japanische Konsolen ins Haus kamen (Neo Geo CD, Playstation 2, Mega Drive, PC Engine, Xbox 360, Saturn, Nintendo 64). Ende der 2000er-Jahre war ich auch auf den damals gängigen Handhelds aktiv. An neueren Systemen besitze ich eine Xbox One X und eine Nintendo Switch.

Die Motivation zu diesem Projekt rührte in erster Linie daher, dass im deutschsprachigen Raum das Angebot an ausführlichen Besprechungen älterer Spiele ohne pauschale Retro-Hyperei nicht allzu umfangreich ist. Jedenfalls kenne ich nur wenige derartige Angebote. Meistens werden Retro-Ecken angeboten, die aber oft nur die gängigen Titel besprechen und das meist eher oberflächlich. YouTube mag das sehr viel anschaulichere und zugänglichere Medium sein, viele der deutschsprachigen Beiträge dort gehen aber nicht so in die Tiefe, wie es in Textform möglich ist.

Wie auf der Startseite erwähnt handelt es sich hierbei um ein Ein-Mann-Hobbyprojekt. Daher ist der Inhalt seit Start im Jahr 2010 noch nicht allzu stark angewachsen. Ich wollte mit diesem Projekt einen Neuanfang und habe es deshalb vermieden, alte Reviews herüberzuretten.

Valid XHTML 1.0 Strict Valid CSS Level 3

Ansammlung von Chefilipp