Retro Review

in den USA als 'Street Slam' und in Europa als 'Street Hoop' erschienen – jeweils auf Modul und CD; daneben existiert eine Emulation für Wii, erhältlich in Data East Arcade Classics sowie via Virtual Console

Dunk Dream

Die Erfolgsgeschichte von NBA Jam ist ein lehrreiches Stück Videospiel-Historie. Anfang der 90er-Jahre wurde die NBA immer größer, die Spielhallen waren (auch in den USA) noch riesig und ihr Einfluss auf die Branche groß. Doch keine Spielemaschine war imstande, Basketball realistisch darzustellen. ### 2 on 2 unrealistisch ### Doch Midway hatte Schwierigkeiten, den Erfolg aufrecht zu erhalten und verzettelte sich spätestens mit NBA Hangtime. Lehrreich auch, weil der überwältigende Erfolg zahlreiche Nachahmer auf den Plan rief – in einem Genre, das zuvor maximal Nische war.

Filipp Münst